Über uns

Wir sind ein junges Team, entstammen verschiedenen psycho-sozialen Tätigkeitsfeldern mit unterschiedlichen Schwerpunkten und haben vielfältige Erfahrungen im Therapiebereich gesammelt.

Die systemisch konstruktivistischen, lebensweltorientierten und humanistischen Ansätze sind der Schwerpunkt unserer therapeutischen, pädagogischen und beraterischen Arbeit.  Insbesondere den systemischen Ansatz empfinden wir als effektive Methode, um Hilfe zur Selbsthilfe zu ermöglichen.

Menschen konstruieren ihre Wirklichkeit aufgrund von Erfahrungen und Schlüsselerlebnissen. Um den Mitmenschen ihre innere Welt mitzuteilen, bedienen sie sich dem Medium der Sprache oder drücken sich auf der nonverbalen Ebene durch ihr Verhalten aus.

Da das Gehirn aus physiologischer Sicht weder „Ja“ noch „Nein“ kennt, sondern diese Worte nur aus dem allgemeinen Sprachgebrauch bekannt sind, kann es selbst nicht zwischen „Richtig“ und „Falsch“ unterscheiden. Das Verhalten eines jeden Menschen ist daher das Ergebnis der Erfahrungen, die im Laufe des Lebens gesammelt wurden und im Gehirn bewusst oder unbewusst abgespeichert werden.

Wir sehen SIE als Experten IHRES Lebens.

Ihre Verhaltensmuster haben eine Daseinsberechtigung und die entwickelten Strategien helfen Ihnen, bestimmte Situationen bzw. Umstände zu überstehen.

Das bedeutet für uns: Jeder Mensch trägt die Lösungen zu seinem Problem bereits in sich.

Die Umsetzung dieser Lösungen kann jedoch aus den unterschiedlichsten Gründen gehemmt sein, sei es durch Erziehung, aus Rücksichtnahme, gesellschaftlichem Status oder der Angst zu versagen. Den Klienten ist dann zwar grundsätzlich bekannt, dass ihre Lösungsstrategien zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führen, allerdings können sie diese aus eigener Kraft nicht anpassen oder ändern.

Wir sehen unsere Aufgabe daher darin, uns mit unseren Klienten gemeinsam auf den Weg zu machen, um sie zu begleiten und ihre Vorstellungen soweit wie möglich zu verwirklichen sowie die in ihnen verborgenen Lösungen zu finden und sie umzusetzen.